Podcast: Jugendwohnheim Entenbach in neuem Glanz

Jugendwohnheim im Podcast "Kolpingstunde"

Drei Jahre hat die Generalsanierung des Kolping Jugendwohnheimes Entenbach in der Münchner Au gedauert. Seit dem Frühsommer sind Azubis und Heimbewohner zurück in den modernisierten Gebäuden - unter Corona Bedingungen. Jetzt berichtet die Kolpingstunde über das schöne, neue Wohnheim.

Ende Juni sind die ersten Blockschüler in die neuen Zimmer mit eigenem Bad eingezogen. Sie bilden die größte Gruppe der Heimbewohner. Die Berufsschüler mussten sich wegen Corona auf völlig andere Verhältnisse einstellen. Für die Mahlzeiten bilde man Schichten, die sich über zweieinhalb Stunden und über zwei Stockwerke erstreckten, erzählt Betriebsleiterin Anna-Theresa Lehmann. Es gebe keine Selbstbedienung am Buffet mehr, sondern nur noch eine Essensausgabe. Die meisten Bewohner murrten aber nicht und seien sehr kooperativ, so Lehmann. Auch das Freizeitangebot für die Schüler sei der Lage angepasst worden. Waffel backen gehe zurzeit nicht, dafür gebe es umso mehr Stadtführungen.

Auch Ausbilderin Hildegard Wilmers kämpft mit der Krise. Zusammen mit zwei Kollegen betreut sie elf junge Frauen und Männer. Die sollen in drei Jahren alles lernen, was ein „Fachpraktiker Hauswirtschaft“ können muss. Und haben dafür jetzt eine Küchenausrüstung, die auf dem neuesten Stand ist: angefangen vom Induktionsherd bis hin zum Kombidämpfer. „Wir haben alles, was zur Ausbildung gehört und sind sehr gut ausgestattet“, betont Wilmers. Die Coronaregeln aber machen der Ausbilderin das Leben schwer. Sie verhinderten den routinierten Tagesablauf, den man gerade in dieser Ausbildung brauche. „Wir sind momentan nicht in der Vollzeitausbildung, weil wir in Schichten arbeiten müssen, damit es keinen Kollaps gibt, wenn einer Corona bekommt“, so Wilmers.

Auch die Wiedereröffnung des Wohnheims konnte bislang nicht offiziell gefeiert werden. Im Frühjahr wolle man das nachholen, meinen die Bebriebsleiterin und Ausbilderin mit einer guten Portion Optimismus.

 

Paul Hasel, Münchner Kirchenradio